top of page

Health Center Ausstattung in Tanzania



Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal ist eine katholische Ordensgemeinschaft in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Genau wie die deutschen Schwestern sehen die tansanischen Vinzentinerinnen ihren sozial-caritativen Dienst in der Nachfolge der Ordensgründer Vinzenz von Paul und Luise von Marillac. Die Schwestern unterstützen und begleiten Kinder, Jugendliche, Kranke, alte Menschen und generell Menschen in Not. Für diesen Dienst wurden durch die Gemeinschaft in den vergangenen Jahren mehrere Einrichtungen im Gesundheit- und Sozialwesen sowie im Bildungsbereich aufgebaut und erfolgreich geführt.


Im Stadtteil Goba leben Menschen einer guten Mittelschicht, aber auch Menschen in illegalen Ansiedlungen. Immer wieder kommen Tansanier*innen aus ländlichen Regionen in die große Stadt, mit ebenso großen Hoffnungen auf ein besseres Leben. Ziel des Projekts ist es, mit einem neuen Health Center eine zuverlässige Gesundheitsversorgung für die Menschen im Stadtteil Goba sicherzustellen – unabhängig ihrer finanziellen Mittel, ihrer Herkunft und Hintergründe. Drei Ärzt*innen sollen überwiegend ambulant behandeln. Darüber hinaus ist eine stationäre Behandlung mit 16 Betten geplant. So trägt das Projekt dazu bei, den in der Problemstellung genannten Teufelskreis von Armut und Krankheit zu durchbrechen und die Ungleichheit zwischen den Gesellschaftsschichten im Stadtteil Goba zu verringern.


Mit der Fertigstellung des Gebäudes folgt nun mit der Unterstützung der Ingrid Bischoff Stiftung im Jahr 2022 die Einrichtung und Ausstattung des neuen Health Centers.


bottom of page