A___4995-Bearbeitet_web.jpg

Ingrid Bischoff Stiftung

Am Anfang steht der Gedanke. In Dankbarkeit für ein erfolgreiches und glückliches Leben und zur Erinnerung an ihren Ehemann Dr. Hinrich Bischoff ruft die Stifterin Ingrid Bischoff im Jahr 2015 ihre namensgleiche Stiftung ins Leben. Schon viele Jahre lang unterstützt die Stifterin eine Vielzahl von gemeinnützigen Projekten aus ihrem privaten Vermögen. Diese Förderung soll gebündelt, strukturiert und auf eine deutlich breitere finanzielle Basis gestellt werden, so dass die Stiftung eines Tages auch ihre Stifterin überdauern möge.

In der Satzung werden drei Zwecke genannt:

• Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung

• Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und –pflege;

• Förderung von Kunst und Kultur

Frau Bischoff ist an der Seite ihres Mannes Dr. Hinrich Bischoff, Reedereikaufmann und Gründer der Germania Fluggesellschaft, zugleich einem legendären Kunstmäzen, zu einem auskömmlichen Vermögen gekommen. Dieses Vermögen zu erhalten, zu mehren und für die obigen Zwecke zum Nutzen der Gesellschaft einzusetzen, ist dem Stiftungsrat und dem geschäftsführenden Vorstand Ehre und Verpflichtung zugleich.

Für eine Vorstellung Ihres Projekts und eventuelle Förderanfragen kontaktieren Sie uns gern! Beispiele für in der Vergangenheit geförderte Projekte sind auf den Folgeseiten vorgestellt. Zugleich stehen wir stets für Anregungen zu gemeinsamen Veranstaltungen und Spendenkonzepten zur Verfügung.

Am 31.05.2021 verstarb unsere geschätzte und großzügige Stifterin Ingrid Katharina Bischoff nach schwerer Krankheit. Dies ist ein schwerer Verlust für uns und unsere Gesellschaft, denn sie sorgte sich mit ihrer Warmherzigkeit stets um das Wohl derer, deren Leben durch besondere Gegebenheiten nicht einfach verlief. Sie ernannte die von ihr errichtete gemeinnützige Stiftung als Alleinerbin von Unternehmensbeteiligungen im In- und Ausland sowie einer umfangreichen Gemäldesammlung in deutschen Museen. Diese Einsetzung ist uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Wir werden weiterhin unermüdlich dafür Sorge tragen, das hinterlassene Vermögen in seinem Wert zu erhalten und die Satzungszwecke im Sinne der Stifterin zu erfüllen.

Wir werden das Andenken von Ingrid Bischoff für immer in Ehren halten.

Das IBS Team

Von Mensch zu Mensch

Bleibe immer über aktuelle Projekte informiert.

Du bist jetzt angemeldet!