"Abgehauen" - Tom Baldauf liest und und singt Manfred Krug. Am Piano: Ivano Borgazzi.

Der „Unlenkbare“ wird er genannt, gefeiert für sein Ausnahmetalent, seinen Charme und diverse Kultrollen: Manfred Krug. Szenische Lesung und Gesang von Schauspieler Tom Baldauf und Jazzpianist Ivano Borgazzi.

Zeit & Ort

25. Feb. 2024, 16:00

Hotel Waldhaus Prieros, Am Waldhaus 1, 15754 Heidesee, Deutschland

Über die Veranstaltung

Über sein bewegtes Leben vom Stahlschmelzer zum Schauspieler spricht er in eigenen Büchern und Interviews zum Glück viel und auf diese besondere Art und Weise: geradlinig, ungeschönt und witzig.

Manfred Krugs beachtliches Oeuvre besteht aus Rollen in zahlreichen Filmen, Serien, sowie diversen Alben, Songs und Büchern. Darunter auch: „Abgehauen“.

Das Werk beginnt mit der Aufzeichnung des Streitgesprächs zwischen protestierenden Künstler:innen und DDR Funktionären in Krugs Wohnzimmer. Der Liedermacher Wolf Biermann wurde Mitte der 70er Jahre ausgebürgert und Manfred Krug war einer der Unterzeichner des Protestschreibens.

Daraufhin folgen Ausschnitte aus Manfred Krugs Tagebuch vom Zeitpunkt des Ausreiseantrags bis zur Ausreise und endet mit dem Bericht des Nachbarn, eines inoffiziellen Mitarbeiters der Stasi, über das Abschiedsfest.

Die Idee zu dieser Lesung ist Tom Baldauf während seiner Zeit in Naumburg gekommen. Manfred Krugs Werk und Schaffen interessierten den Schauspieler schon lange. Während Baldauf in den 80er Jahren in Berlin Kreuzberg aufwuchs, drehte Krug dort die beliebte Serie Liebling Kreuzberg.

Am 25.02.2024 führt der Schauspieler Tom Baldauf das Publikum im Waldhaus Prieros mit einer szenischen Lesung aus Krugs Tagebuch-Auszügen in die Zeit von Ausreiseantrag und Abreise. Musikalisch unterstützt wird Baldauf von seinem Freund aus seiner Zeit in Italien, dem Jazz-Pianisten Ivano Borgazzi. Manfred Krug, auch bekannt als Interpret und Chanson-Sänger, soll an diesem Tag nicht nur gelesen, sondern auch gesungen werden.

25.02.2024, 16:00 Uhr

Hotel Waldhaus Prieros Am Waldhaus 1 15754 Heidesee OT Prieros