Wald - Wiese - Wasser Vol I.

Watermarks. Erstes Kulturwochenende Wald – Wiese – Wasser in Prieros

Wald - Wiese - Wasser Vol I.

Zeit & Ort

28. Sept. 2023, 17:00 – 01. Okt. 2023, 20:00

Heidesee, Am Waldhaus 1, 15754 Heidesee, Deutschland

Über die Veranstaltung

Watermarks

Kulturwochenende

Wald – Wiese – Wasser

Vol. 1

Über das Kulturwochenende:

Im brandenburgischen Prieros findet diesen Herbst erstmalig ein Kulturwochenende statt. Regionale wie überregionale Akteur*innen bespielen drei Tage lang vom 29. September bis zum 1. Oktober das große Gelände des Waldhauses mit Kunst, Performances, Workshops, interaktiven Führungen und Musik. Unter dem Namen Wald – Wiese – Wasser soll das Kulturwochenende jährlich mit wechselnden Themen stattfinden. Watermarks, zu Deutsch Wasserzeichen, bildet 2023 den Auftakt.

Der Veranstaltungsort mit seinen 18 Hektar Wald am Streganzer See bieten Raum für Rückzug, Erholung und Auseinandersetzung. Der Kunst gegenüber steht die reiche und nahezu unberührte Landschaft. Watermarks thematisiert Ort, Region und die prägende Auseinandersetzung mit Wasser und Landschaft auf vielschichtige künstlerische Weise.

Über die Ausstellung:

Watermarks befasst sich mit der Erhabenheit der Wasserlandschaft, ihrer Schönheit und Wandel, der ambivalente Auswirkungen auf uns Menschen hat. Prieros, inmitten des Naturparks Dahme-Heidensee und durch Schifffahrtstourismus geprägt, floriert durch seine scheinbar unberührte Landschaft. Die künstlerischen Interventionen auf dem Gelände des Waldhauses spielen mit dem Wasser und seinen Folgen in Sound, Skulptur und Installation. Die Soundarbeit der Videokünstlerin Marion Luise Buchmann und den Autorinnen Dagmar Berg, Jenny Schon und Ulrike Prasse umfasst die Komplexität der Beziehung des Menschen zum Wasser. Susanne Schills Himmelstücher fangen die Veränderung der Außenwirkung durch Licht und Bewegung ein und lassen neue Räume entstehen. Bei Upstream Algae Slippery Slope (Prieros) behandeln Kathrin Köster, Daniel Kupferberg und Carolin Seeliger die soziokulturellen Bedeutungen und emotionalen Verbindungen von Algen als Metapher unseres Zusammenlebens und der Zirkularität zur nichtmenschlichen Welt. Während die übergroßen, utopieartigen Pflanzen und Fossilien der Keramikkünstlerin Marie-Annick le Blanc die Vergänglichkeit und Gefährdung der Natur durch den Klimawandel zum Ausdruck bringen.

Watermarks. Kulturwochenende Wald – Wiese – Wasser in Prieros

29.09.–01.10.2023 (Vernissage 28.09.)

Eintritt frei

Das Kulturwochenende wird mit Mitteln des Landkreises Dahme-Spreewald gefördert.

Programmplan

• 3 Stunden

VERNISSAGE

Pavillon