Hossana School in Äthiopien

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den international führenden Organisationen für inklusive Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt seit mehr als 110 Jahren.

Seit 2017 förderte die Ingrid Bischoff Stiftung Projekte aus dem Portfolio. Die Förderungen erfolgten in Übereinstimmung mit dem uns bekannten Stiftungszweck und hatten einen besonderen Fokus auf Bildung, Gesundheit und der Stärkung von medizinischen Fachkräften in afrikanischen Ländern. Bei allen Projekten profitierten Kinder und Jugendliche, die entweder von einer Behinderung bedroht waren oder mit einer Behinderung lebten und dank Rehabilitations-, Behandlungs- oder Bildungsmaßnahmen die Chance auf ein besseres Leben erhielten. Die Zielgruppen gehören zu den ärmsten und vulnerabelsten Gruppen der Bevölkerung. Sie sind in der Regel bedroht von Stigmatisierung, Benachteiligung an gesellschaftlicher Teilhabe, weiteren Gesundheitsschäden und früherem Tod. Die jeweiligen Regierungen, Bildungs- und Gesundheitssysteme sind noch nicht in der Lage, die notwendigen Leistungen für diese Kinder und jungen Menschen mit Behinderungen zu erbringen.

Im Jahr 2022 unterstützte die Ingrid Bischoff Stiftung die Förderschule für gehörlose und stark hörbehinderte Kinder und Jugendliche in Hossana, Äthiopien. Durch Förderung des Unterrichts und der Versorgung der Schülerinnen und Schüler erhalten Kinder und Jugendliche aus armen Verhältnissen die Chance auf eine berufliche Tätigkeit oder höhere Bildung. Die Partnerschule in Hossana ist ein Leuchtturmprojekt für inklusive Bildung in Äthiopien.