Usedomer Musikfestival

Das Usedomer Musikfestival umfasst neben dem dreiwöchigen Stammfestival im September und Oktober auch noch die Usedomer Literaturtage im Frühjahr und die Internationalen Tage Jüdischer Musik. Das Junge Usedomer Musikfestival mit Kinder- und Jugendprojekten sowie dem Wettbewerb der Achterkerke-Stiftung ist fest ins Hauptfestival eingebunden.

Inzwischen zieht das Usedomer Musikfestival bis zu vierzehntausend Gäste pro Jahr aus dem In- und Ausland an und strahlt – auch durch die Rundfunkübertragungen seiner Konzerte – weit in die Welt aus.

Seit 2017 fördert die Ingrid Bischoff Stiftung ein Projekt aus dem Portfolio des Usedomer Musikfestivals. Die Unterstützungen erfolgten in Übereinstimmung mit dem Vereinszweck: der Förderung eines zeitgemäßen, positiven und toleranten Deutschlandbildes, der Erhaltung des europäischen kulturellen Erbes, der Förderung grenzüberschreitender Kooperationen von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität sowie der Präsentation anderer Kulturen. Mit Hilfe der Ingrid Bischoff Stiftung stellt das Usedomer Musikfestival dem Publikum einen Raum der interkulturellen Begegnung bereit, in welchem die Teilnehmer persönliche Erfahrungen austauschen und Erlebnisse teilen können. Der Schlüssel für ein Verständnis gegenüber der Geschichte und Lebensweise der europäischen Nachbarn liegt vor allem im gesellschaftlichen Dialog.

Mit der jährlichen Veranstaltung im Hotel Usedom Palace im Seebad Zinnowitz unter Mitwirkung der Künstler Frank Arnold und Jan Brachmann werden sowohl deutsche, polnische als auch internationale Besucher von jung bis alt erreicht. Damit leistet das Festival einen Beitrag zur Vermittlung von Kunst aus dem ehemaligen Kulturraum Ostpreußen, um die Verständigung zwischen Deutschen, Polen und Balten nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig geht es dabei auch um die Festigung der geistigen und emotionalen Bindung der Bewohner an den von ihnen gemeinsam geteilten historischen und territorialen Lebensraum. Dies ist und bleibt auch weiterhin erklärtes Hauptziel des Festivals: Durch Musik soll so die bi-nationale Region Usedom zusammenwachsen und damit der Zusammenhalt zwischen Deutschland, Polen und dem Baltikum verstärkt werden.

Bildquelle: usedomer-musikfestival.de